Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:peter_gente

Peter Gente

Nach taz und Berliner Zeitung trauert heute auch Lothar Müller in der Süddeutschen Zeitung um den (Mit-)Gründer des Berliner Merve-Verlags, Peter Gente, der im Alter von 77 Jahren gestorben ist. Die Auflistung (legendärer) Merve-Titel von Sabine Vogel in der BZ stimmt nostalgisch: “Kunst des Handelns”, “Transparenz des Bösen”, “Postheroisches Management”, “Kool Killer”, “Aufstand der Zeichen” – und (fast) am Anfang stand das “Rhizom” von Gilles Deleuze und Felix Guattari. 2007 hat sich Peter Gente nach Thailand verabschiedet, die Nachrufe zeigen, dass die Wirkungsmacht älterer Merve-Publikationen immer noch / weiterhin zirkuliert. And the beat goes on, selbstverständlich (und unterbrochen). Daher soll an dieser Stelle der Hinweis auf die Merve-Verlagsvorschau für das Frühjahr 2014 nicht fehlen.

(Diesen Beitrag schrieb Volker Michel gestern für das AVL-Blog, woher ich ihn komplett, und hoffentlich mit Erlaubnis, übernommen habe.)

(P.S.: Auf der Website der Süddeutschen Zeitung ist der entsprechende Beitrag über Peter Gente leider nicht zu finden, den gab es wohl nur auf Papier. RH)

~~DISCUSSION~~

aktuelles/peter_gente.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 10:47 (Externe Bearbeitung)