Aktuelles - das Bibliotheksblog
Weblog-Archiv (Kommentare sind nicht mehr möglich.)
Excellence
Michael Hagner im Gespräch mit Peter Schneider über die Verwandlung der Universitäten in Unternehmen: "Ganze Wissenschaftsbereiche trocknen intellektuell aus" (taz vom 2.3.2013)
"Nichts"
Christoph Koch schreibt in Money for nothing: Der Markt der virtuellen Güter darüber, wie mit „echtem“ Geld irreale Dinge bezahlt werden. (Nunja: Geld ist ja irgendwie auch virtuell.) Hat, zugegeben, bislang noch nix mit Bibliotheken zu tun, aber wer weiß, was da noch auf uns zu kommt …
(Twitterfundstück) socialshareprivacy
Wissenschaft und Urheberrecht
Ein Artikel von Alexander Mäder in der Stuttgarter Zeitung beschäftigt sich mit den Möglichkeiten gegen die Übermacht der Großverlage anzukommen, zum Beispiel mit Hilfe des Urheberrechts, und mit der Sicht von Wissenschaftlern auf ihre Rechte.
(via Inetbib) socialshareprivacy
Dokumente der Deutschen Zeitgeschichte
Der Deutsche Bundestag hat ein Online-Portal mit allen Drucksachen des Bundestages und den Plenarprotokollen von 1949 bis 2005 ins Netz gestellt. Darin suchen kann man mit Suchbegriffen oder Dokumentennummern.
(Fund bei Schmalenstroer.net)
Mittelalter-Weblog
Mittelalter - Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte ist ein Gemeinschaftsblog, das alle einschlägig interessierten Wissenschaftler/innen nicht nur zum Lesen, sondern auch zur Mitarbeit einlädt (siehe hier). Zusätzlich zu den Fachartikeln gibt es einmal monatlich auch einen umfangreichen Rezensionsüberblick zu den Themen des Blogs.
(Gefunden bei Archivalia) socialshareprivacy
Kulturwissenschaften im Netz
Heute: SDK - Stimmen der Kulturwissenschaften - ein Podcast-Blog, das Audio-Dokumente zu kulturwissenschaftlichen Themen verbreitet. Es enthält Interviews und Vorträge, in denen Kulturwissenschaftler versuchen, ihre vielfältigen Forschungen einem breiteren Publikum verständlich zu erklären und wird von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Wien getragen. Auf der Seite über das Projekt kann man mehr erfahren.
Als Beispiel ein paar Beiträge aus den letzten Tagen:
- SdK 47: Intergeschlechtlichkeit (Susanne Hochreiter und Angelika Baier)
(Gefunden über Oberschwäbische Mannigfaltigkeiten via Archivalia)
Stéphane Hessel
Gestern ist Stéphane Hessel gestorben. Eine kleine Sammlung von Nachrufen:
- Die Gewalt der Moral (Freitag)
- Seine Empörung bleibt (taz)
- Zum Tode Stéphane Hessels: Ein Leben lang links (Spiegel online)
- Ein feiner Herr macht Aufruhr - Stéphane Hessel (Süddeutsche)
Kulturgeschichte Chinas
Ein Wissenschafts-Blog mit Beiträgen zur chinesischen Kulturgeschichte ist De rebus sinicis. Heute gibt es z.B. mit dem dritten Teil einer Serie zu den Himmelsrichtungen einen Beitrag über den Süden.
Götz Aly: Die Belasteten
Am 7. März stellt Götz Aly in der Charité sein neues Buch "Die Belasteten : >Euthanasie< 1939 - 1945. Eine Gesellschaftsgeschichte" vor. Informationen zur Veranstaltung im angehängten PDF.
„200.000 Deutsche wurden zwischen 1939 und 1945 ermordet, weil sie psychisch krank waren, als aufsässig, erblich belastet oder einfach verrückt galten. Nicht wenige Angehörige nahmen den Mord an ihren behinderten Kindern, Geschwistern, Vätern und Müttern als Befreiung von einer Last stillschweigend hin. Die meisten Familien schämen sich bis heute, die Namen der Opfer zu nennen. Beklemmend aktuell lesen sich die Rechtfertigungen der vielen Beteiligten: Erlösung, Gnadentod, Lebensunterbrechung, Sterbehilfe oder Euthanasie. Götz Aly bringt mit seinem neuen Buch Licht in ein düsteres Kapitel der deutschen Gesellschaftsgeschichte.“ (aus der Verlagsankündigung)
(Dank an Christina Beckmann für den Hinweis) socialshareprivacy
Geisteswissenschaftliche Vernetzung
"Neue Netze für die Geisteswissenschaften" ist eine Meldung über die kürzlich vereinbarte Kooperation zur Wissenschaftsvermittlung im Internet zwischen Gerda-Henkel- und Max-Weber-Stiftung überschrieben. Als Vorteil wird gesehen, dass „gerade die Geisteswissenschaften und ihre zunehmend transregionalen sowie interdisziplinären Fragestellungen … in besonderer Weise davon (profitieren), sich ortsungebunden im Internet zu vernetzen“.