Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:nachtrag_zu_digitalien

Nachtrag zu Digitalien

Im „Merkur“ Heft 816 (Mai 2017, 71. Jahrgang) war ein Text von Martin Burckhardt abgedruckt, den man auf der Merkur-Website auch kostenlos herunterladen kann. Eine kleine Geschichte der Digitalisierung.

Gefunden habe ich das in Dreimal Netzgeschichte auf dem Weblog schneeschmelze | texte von Jürgen Fenn. Auf das Weblog wurde ich wieder einmal aufmerksam durch einen ebenfalls sehr beachtenswerten, fast melancholischen Artikel zur Entwicklung der Wikipedia: Wikipedia baut ab, oder: Was von „open“ übrig bleibt.

„Man kann heute gerade noch mit Wikipedia arbeiten, aber ihre Nützlichkeit wird bald noch weiter abnehmen und schließlich wird der Korpus so wirken wie heute ein Brockhaus aus den 1970er Jahren anmutet […]“

Und weiterer Nachtrag: Heinz Pampel auf wisspub.net: Verlage greifen Berliner Start-up ResearchGate an.

~~DISCUSSION~~

aktuelles/nachtrag_zu_digitalien.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 10:47 (Externe Bearbeitung)